Schriftgröße einstellen:
Kontrast einstellen:
 
BannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Mitglieder des Gemeinderates im Einzelnen

Ortsteil Unterwittighausen

  • Arbinger Armin

    Am Judengarten 13
    Tel.: (09347) 619

  • Prax Silke

  • Henneberger Sebastian

    Tel.: (0171) 2006900

  • Michel Achim

    Kaiserstr. 2A
    Tel.: (09347) 929662

  • Pfundt Gerhard

  • Sinner Annika

  • Zorn Ulrich

Ortsteil Oberwittighausen

  • Elsäßer Benedikt

    Tel.: (0162) 9483274

  • Kordmann Erika

    Gänsweg 7
    Tel.: (09347) 1272
    Tel.: (0176) 53855506

  • Radtke David

    Badener Straße 3

Ortsteil Vilchband

  • Ebert Harald

    Baulandstr. 8
    Tel.: (09347) 1357

  • Schenk Elke

Ortsteil Poppenhausen

  • Berberich Angelina

    Tel.: (09347) 929655
    Tel.: (0175) 2789831

Vorsitzender

  • Wessels Marcus, Bürgermeister

    Königstr. 17
    Tel.: (09347) 920914

  • 1. Bürgermeisterstellvertreter
    Ebert Harald

  • 2. Bürgermeisterstellvertreter
    Sinner Annika

Sitzverteilung Gemeinderat

Ausschüsse und Vertretungen


Hintergrundinformationen

In Baden-Württemberg ist der Gemeinderat die Vertretung der Bürger und das Hauptorgan der Gemeinde. Die Amtszeit der Gemeinderäte beträgt fünf Jahre. Das gegenwärtige Gremium wurde am 06. Juni 2024 gewählt. Die konstituierende Sitzung war am 23. Juli 2024. Mit der nächsten Wahl (voraussichtlich im Juni 2029) endet die derzeitige Amtszeit. Die Zahl der Gemeinderäte richtet sich nach der Einwohnerzahl. Durch die Hauptsatzung wurde in Wittighausen die Anzahl der zu wählenden Räte auf 12 festgelegt. In der aktuellen Legislaturperiode hat sich ein Überhangmandat ergeben, wodurch sich die Zahl der Gemeinderäte auf 13 erhöht hat. Der Bürgermeister ist Vorsitzender und stimmberechtigtes Mitglied. Das Gremium besteht damit zurzeit aus insgesamt 14 stimmberechtigten Mitgliedern.

 

Es gibt zwei Fraktionen innerhalb des Gremiums, jedoch keine Fraktionsarbeit oder -abstimmungen. In Wittighausen gibt es keine Ortschaftsverfassung und somit keine Ortschaftsräte und Ortsvorsteher. Bei Bedarf kann jeder einzelne Gemeinderat anstelle des Ortsvorstehers im jeweiligen Ortsteil direkt angesprochen werden.

 

Ausführlichere Informationen über alle bisherigen Bürgermeister erhalten Sie im "Wittighäuser Heft 8: Bürgermeister" ab Seite 28. Hier Druckversion bestellen: